AGB Olmar

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Olmar regeln das Geschäftsverhältnis von Olmar (Verkäufer) und deren Kunden (Käufer).

Kunden im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind Verbraucher und Unternehmer.

1 Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen von Waren und Dienstleistungen von Olmar. Sie werden zum Bestandteil jedes Vertrages, den ein Kunde mit Olmar abschliesst. Einkaufsbedingungen des Kunden, welche diesen Bestimmungen widersprechen, sind für Olmar unverbindlich, selbst wenn sie diesen nicht ausdrücklich widersprochen hat.
1.2 Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

2 Vertragsabschluss

2.1 Ein bindender Vertrag ist abgeschlossen, sobald der Kunde die Auftragsbestätigung empfangen hat oder wenn vor Ort eine übereinstimmende Willenserklärung zum Vertragsschluss abgegeben wurde.
2.2 Bestellungen für die im Shop angebotenen Produkte können über das Internet abgegeben werden. Mit dem Absenden einer Bestellung erklärt der Kunde sein verbindliches Vertragsangebot. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung durch eine automatisierte Email. Mit dieser Email-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.
2.3 Der Verkauf der angebotenen Waren und Dienstleitungen erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und nur an Personen im geschäftsfähigen Alter. Olmar behält sich vor, Bestellanfragen aus wirtschaftlichen Gründen abzulehnen.

3 Vertragsrücktritt

3.1 Grundsätzlich kann nicht vom Vertrag zurückgetreten werden. Bei Mängeln an der Kaufsache kann nicht zurückgetreten werden, es gelten hierbei die Garantiebestimmungen.
3.2 Olmar behält sich das Rücktrittsrecht für folgende Fälle vor:
3.2.1 Annahmeverzug des Kunden.
3.2.2 Wesentliche Veränderungen in den Verhältnissen des Kunden.
3.2.3 Wenn die Ware ohne das Verschulden der Olmar nicht oder erst unangemessen spät geliefert werden kann.
3.3 Im Falle eines Rücktritts sind die Parteien zur Rückabwicklung verpflichtet.

4 Lieferung und Versandkosten

4.1 Olmar bietet einen bequemen und sicheren Lieferservice bis zur Bordsteinkante an Ihre Wunschadresse. Accessoires und Kleinmöbel werden per Paket versandt. Grössere Möbelstücke liefern wir per Möbelspedition.
4.2 Bei grösseren Möbelstücken, die per Spedition versendet werden, kontaktieren wir Sie vorher telefonisch bzw. bei Nicht-Erreichbarkeit schriftlich, um Ihren Wunschtermin zu vereinbaren.
4.3 Olmar bietet faire und transparente Versandkosten. Die Versandkosten werden nach der jeweiligen Warenkategorie erhoben.
4.4 Olmar liefert nur innerhalb der Schweiz.
4.5 Kunden können sich bei Fragen zu ihren Bestellungen auf www.olmar.ch im Bereich „Mein Konto/Meine Bestellungen“ informieren.

5 Verzögerung und Unmöglichkeit der Lieferung

5.1 Die Angabe bestimmter Lieferfristen und -termine steht unter dem Vorbehalt, dass wir selbst rechtzeitig und richtig beliefert werden. Olmar ist zu Teillieferungen in zumutbarem Umfang berechtigt.
5.2 Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund von höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die uns die Lieferung wesentlich erschweren oder vorübergehend unmöglich machen – hierzu gehören insbesondere Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen usw., auch wenn sie bei Lieferanten von Olmar oder dessen Unterlieferanten eintreten -, haben wir auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten. In diesen Fällen sind wir berechtigt, die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben.

6 Kaufpreis, Zahlung und Verrechnung, Gutscheine

6.1 Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF).
6.2 Alle Gutscheine sind namensgebunden und können nicht an Drittpersonen übertragen werden. Gutscheine sind nicht kombinierbar wie auch kumulierbar. Gutscheine sind nicht in Bargeld auszahlbar.

7 Annahmeverzug des Kunden

7.1 Ist eine Abholung vereinbart und wird die Ware nicht innert der Frist von 14 Tagen vom Kunden abgeholt, so wird diesem pro weiteren Tag eine Lagergebühr von 1% des Kaufpreises mindestens jedoch CHF 10.- verrechnet. Die Olmar behält sich das Recht vor, Ware welche nicht innerhalb von 14 Tagen abgeholt wird an andere Kunden weiterzugeben. Sollte der Kunde die Ware nach dieser Frist noch abholen wollen, muss diese erneut bestellt werden und die Lieferfristen fallen erneut an.
7.2 Ist die Versendung vereinbart und kann die Ware aus einem Grund, der in der Person des Kunden liegt, nicht zugestellt werden, so ist Olmar ermächtigt 1% des Kaufpreises mindestens jedoch CHF 10.- als Lagergebühr pro Tag zu erheben. Die zusätzlich entstandenen Transportkosten werden auf den Kunden überwälzt. Alle sich daraus ergebenden Mehrkosten hat der Kunde zu tragen bzw. wird Olmar diese dem Kunden weiterverrechnen.
7.3 Bei Ware welche nicht innerhalb von 14 Tagen aufgrund des Kunden nicht versendet werden kann, behält sich Olmar das Recht vor diese erneut an andere Kunden weiterzugeben. Sollte der Kunde die Ware nach dieser Frist noch empfangen wollen, muss diese erneut bestellt werden und die Lieferfristen fallen erneut an. In diesem Fall werden die bisher entstandenen Kosten auf den Kunden überwälzt.

8 Kosten, Gebühren, Versandkosten

8.1 Gebühren und weitere Kosten sind in jedem Angebot deklariert. Sie gehen zu Lasten des Kunden.

9 Nutzen und Gefahr

9.1 Nutzen und Gefahr gehen auf den Kunden über, sobald die Ware zur Versendung abgegeben wurde. Handelt es sich um ein Einzelstück oder eine Sonderanfertigung, so gehen Nutzen und Gefahr bereits beim Vertragsschluss über. (Art. 185 OR).

10 Eigenschaften der Ware

10.1 Die Ware entspricht der Produktbeschreibung. Ist nichts anderes vereinbart, werden die dort abgebildeten Modelle mit den angegebenen Spezifikationen (Farbe, Masse etc.) geliefert. Abweichungen gegenüber dem Foto können sich durch situative Einflüsse ergeben, wie z.B aufgrund der Beleuchtung oder Farbkontraste, aber auch aufgrund des Bildschirms und dessen Einstellungen. Geringe branchenübliche Abweichungen der Spezifikationen (Massabweichungen etc.) sind möglich und begründen keinerlei Ansprüche des Kunden.
10.2 Der Käufer hat zu überprüfen, ob seine gekaufte Ware in den eigenen Räumlichkeiten Platz haben und diese transportfähig in die Wohnung transportiert werden kann. Olmar übernimmt keine Haftung für Artikel welche nicht in die Räumlichkeiten des Käufers passen.

11 Prüfungsbericht und Mängelrüge

11.1 Der Kunde hat die Ware sofort nach Erhalt zu prüfen und Beanstandungen Olmar bekannt zu geben. Der Kunde kann mangelhafte Ware mittels guten Fotos beanstanden und diese mit der genauen Teilbeschreibung per E-Mail oder Post einsenden. Der Nachweis des Mangels muss innerhalb von 1 Tag nach Erhalt erfolgen. Versäumt der Kunde die Prüfung der Kaufsache, die Beanstandung oder den Nachweis des Mangels, gilt die Kaufsache als genehmigt. Versteckte Mängel bleiben vorbehalten.

12 Garantie und Gewährleistung

12.1 Im Falle einer Garantie oder einer Gewährleistung muss die Originalverpackung vorhanden sein, da aufgrund dieser eine Aussenwirkung durch Dritte erkennbar ist. Sollte die Originalverpackung nicht mehr greifbar sein, so behält sich Olmar das Recht vor eine Garantie/Gewährleistung abzuschlagen.
12.2 Für Material- und Konstruktionsfehler gewährt Olmar 24 Monate Garantie ab dem Datum des Empfangs. Abweichende schriftliche Vereinbarungen für spezielle Waren bleiben vorbehalten.
12.3 Keine Gewähr wird für Mängel geleistet, die weder für das Aussehen noch für die Funktion der Kaufsache von Bedeutung sind. Dies beinhaltet kleinere Kratzer, Abschürfungen, Abplatzungen, geringe Farbunterschiede (insbesondere bei Leder/Kunstleder-kombinationen) etc. Die Tauglichkeit oder der Wert der Kaufsache muss erheblich gemindert sein (vgl. 197 OR)
12.4 Die Garantie erlischt, wenn die Ware weiterverarbeitet oder auf andere Weise verändert wird. Keine Garantie wird für Schäden übernommen, die durch den Einsatz von Fremdmaterial, insb. auch durch Dübel und Schrauben für die Montage, verursacht werden. Nicht unter die Garantie fallen Abnützungen, Verschleiss- und Alterserscheinungen, insb. wenn diese durch unsachgemässe Behandlung der Ware verursacht oder begünstigt wurden.
12.5 Das Wahlrecht der Gewährleistungsansprüche steht nur Olmar zu. Sie entscheidet ob der Kunde eine Nachbesserung, eine Wandlung oder eine Minderung erhält. In der Regel erhält der Kunde eine Nachbesserung.
12.6 Die Ware wird dort ausgetauscht, wo sie der Kunde empfangen hat. Wurde die Ware geliefert, trägt Olmar die zusätzlichen Lieferkosten.
12.7 Sollte im Falle einer Garantie oder Nachlieferung die Ware nicht mehr lagernd sein, so greift erneut die Lieferfrist und Nachlieferfrist für eine Nachbestellung, Olmar muss jedoch mindestens 14 Wochen zur Nachbesserung eingeräumt werden.
12.8 Möbel welche ab Ausstellung(Showroom, Filiale, etc.) durch den Kunden gekauft wurden, unterliegen nicht den Garantie und Gewährleistungsbestimmungen. Es gilt gekauft wie gesehen, somit entfällt hier der Garantie und Gewährleistungsanspruch.
12.9 Keine Garantie oder Gewährleistung wird auf die Elektronik in Sofas oder Betten (z.B. Beleuchtung in Armlehnen oder in Kopfteilen) gewährt, insbesondere nicht auf die Glühbirnen oder sonstige Leuchtmittel.

13 Haftungsbeschränkung

13.1 Die Haftung von Olmar für verspätete oder mangelhafte Erfüllung, insb. für mittelbaren oder weiteren Schaden, ist ausgeschlossen, soweit es das Gesetz zulässt. Gleiches gilt für die Haftung für Hilfspersonen und die Produkthaftung.
13.2 Der Shop wird wie vorhanden und “mit allen eventuellen Mängeln” zur Verfügung gestellt. Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Eventuelle Mängel oder Fehler im Onlineshop sind kein Reklamationsgrund. Olmar übernimmt keine Haftung auf Grund von Nichtgefallen oder ähnlichen Irrtümern, die durch die Nutzung des Onlineshops entstehen.

14 Urheberrecht

14.1 Das Urheberrecht an der Gestaltung der Website und deren Inhalte liegt vollumfänglich bei Olmar. Ohne die Genehmigung von Olmar ist jegliche Weiterverwendung der Inhalte untersagt. Im Falle vom unrechtmässigen Gebrauch von Inhalten, Layouts oder Bildmaterial behält sich Olmar das Recht vor sofort entsprechende Massnahmen einzuleiten.

15 Datenschutz

15.1 Olmar verpflichtet sich die Bestimmungen des Datenschutzes einzuhalten. Insbesondere werden keine Daten an Dritte weitergegeben.

16 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

16.1 Es ist materielles schweizerisches Recht anwendbar, insbesondere das Kaufrecht (Art. 184 ff. OR).
16.2 Gerichtsstand ist Bern. Olmar ist aber berechtigt, den Kunden vor jedem anderen zuständigen Gericht im In- und Ausland zu belangen.

17 Salvatorische Klausel

17.1 Sollte eine hier aufgestellte Bestimmung unwirksam oder nichtig sein, werden die übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. An Stelle der nichtigen oder unwirksamen Bestimmung soll in diesem Fall eine dem Sinn und Zweck entsprechende wirksame Bestimmung treten.
17.2 Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle sich aus, oder im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung ergebenden Streitigkeiten ist, solange das Bundesrecht keinen abweichenden zwingenden Gerichtsstand nennt, Bern Schweiz.

01.06.2024

Olmar

Warenkorb
Nach oben scrollen